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Holen Sie sich hier interessante und nützliche Impulse! Unsere Fachartikel in chronologischer Reihenfolge.

Sich Respekt verdienen: Drei Tipps, die Ihr Leben als junge Führungskraft vereinfachen werden

Jeder möchte respektiert werden – Sie als junge Führungskraft genau so wie Ihre gegebenenfalls älteren Mitarbeiter. Weil sich die Menschen in diesem Punkt sehr ähnlich sind, haben Sie einen wirkungsvollen Hebel, mit dem Sie sich Akzeptanz, Respekt und Wertschätzung verschaffen können.

 

Respekt und Wertschätzung entstehen aus einem Geben und Nehmen. Wenn Sie Respekt haben wollen, respektieren Sie andere. Widerstehen Sie der Versuchung, sich Respekt via Amtsautorität zu verschaffen. Es gibt sehr viel bessere Möglichkeiten für Sie.

Lesen Sie in unserem Artikel:

• Weshalb es sich lohnt, die Meinungen älterer Mitarbeiter in Ihre Entscheidung einzubeziehen – auch wenn Sie am Ende zu abweichenden Entscheidungen kommen.

• Wo der einladende Kommunikationsstil seine Grenzen hat und Sie als Führungskraft Ihre konsequente Seite zeigen sollten.

• Wie Sie bewusst an Ihrer Haltung arbeiten, um ein Klima von Respekt und Wertschätzung zu schaffen.

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Mitarbeiter-Gespräche: Nicht die Menschen sind das Problem, sondern die Formalismen

Den meisten Mitarbeitern ist das Jahresend-Gespräch ein Graus – den Führungskräften ebenso. Im Internet häufen sich die guten Tipps für die Gesprächsvorbereitung und -durchführung, doch nur selten ist davon die Rede, dass die Probleme im System liegen. Um die Mitarbeiter-Gespräche emotional zu entlasten, ist es klug, ein Stück vorher anzufangen. Lesen Sie in unserem Artikel:

- Wie Sie den Jahresend-Gesprächen die Bedeutungsschwere nehmen.

- Wie Sie zu einer fairen Beurteilung der Mitarbeiter-Leistungen kommen.

- Wie Sie ein konstruktives Gespräch führen, ohne in den „Das war gut – das war schlecht“-Modus zu kommen.

Mit der lösungsorientierten Gesprächsführung gewinnen Sie einen neuen Blick auf die Jahresend-Gespräche.

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Den Krankenstand verringern - „Gesund Führen“

Lässt sich das „Gesunde Führen“ in eine Organisation tragen, die schon eine ganze Menge Trainings hinter sich hat und sich viele zunächst sperren? Das Team von Sascha Knöchel, Leiter Organisationsmanagement bei Kabel Deutschland Kundenbetreuung, und das Team von Eulenkamp Führungstraining haben es gewagt.

Was für die Akzeptanz nötig war und welche Ergebnisse die Maßnahme erzielt hat lesen Sie hier.

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Lösungsfokussierte Führung

Ein neuer Führungsstil? Eher: das wichtigste Update der letzten Jahre!

Eine Hauptaufgabe von Führungskräften ist es Entscheidungen zu treffen, wenn dies die Mitarbeiter nicht mehr können oder dürfen. Entscheidungen, die Lösungen für anstehende Probleme oder Themen darstellen.

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Leistungsbeurteilung mit Solution Focused Rating

Die nächste Generation der Mitarbeiterbeurteilungsgespräche ist längst erfolgreich im Einsatz. Die meisten Organisationen kennen "Performance Management mit Lösungsdynamik" nur noch nicht.

Tanken Sie aktuelles Knowhow. Lernen Sie am Beispiel Performance Appraisal/ Mitarbeiterbeurteilungen den zeitgemäßen Weg kennen.

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