Markus Eulenkamp

M.A. für Kommunikationswissenschaften und Psychologie

„Im Fokus meiner Arbeit stehen die Anliegen unserer Kunden und damit  verbunden eine anhaltend hohe Wirkung der Workshops, Trainings und Coachings von Eulenkamp Führungstraining. „Lernen und Entwicklung“ verstehe ich als Veränderungsprozess (vs. einmalige Intervention) und begleite unsere Kunden voll Freude und Engagement auf diesem Weg - auch in Englisch. Die Kommunikationsthemen in der Führung, speziell lösungsfokussiert zu führen, liegen mir besonders am Herzen, da ich überzeugt bin, dass die Art, wie Führungskräfte kommunizieren, großen Einfluss auf die Ergebnisse im Team und im gesamten Unternehmen hat.“

Kernkompetenzen

  • Führung und Kommunikation
  • Lösungsfokussiert führen
  • Multiplikatoren / Train the Trainer
  • Lösungsfokussiertes Coaching
  • Organisations- und Teamentwicklung

Qualifikationen

  • Magister Artium in Kommunikationswissenschaft und Psychologie
  • Trainer- und Moderatorenausbildung
  • IHK Projektleiterausbildung
  • Akkreditierter Team Management Trainer und Berater (nach Margerison-McCann)
  • Systemischer Organisationsberater nach SySt®
  • Potenzialfokussierte Mitarbeitergespräche - Solution Focused Rating (nach Dr. Lueger)
  • Aktuelle Weiterbildung: Solution Focused Leadership

Berufserfahrung

Vertrieb von Finanzdienstleistungen (zwei Jahre); Trainer, Moderator, Coach von 1996 – 2003; Festanstellung als Niederlassungsleiter für ein Weiterbildungsinstitut, dort auch Führungs- und weitere Vertriebserfahrung gesammelt, sowie intern Mitarbeiter geschult; seit 2010 wieder als Trainer und Berater selbständig.

Arbeitssprachen (fließend)

Deutsch, Englisch

Aktuelle Projekte (Auszug)

  • 30 Change Leader in vier Modulen für einen DAX-Konzern ausbilden (Englisch)
  • Leadership Development Programm für 15 Führungskräfte in vier Modulen (amerikanisches Health Care Unternehmen) 
  • Trainings für den Führungsnachwuchs eines großen deutschen, international tätigen Handelsunternehmens
  • Verbesserung der Kundenbeziehungen im Vertriebsinnendienst/ Telefontrainings für ein amerikanisches Handelsunternehmen (400 Mitarbeiter in Deutschland) inkl. Trainings-on-the-Job
  • Coaching und Konfliktberatung in einem mittelständischen Hightech-Unternehmen
  • Lösungsfokussierte Führung in einem internationalen Logistik-Unternehmen
  • Workshop-Moderation für das schweizer HR-Team eines internationalen Technik-Konzerns
  • Strategieworkshop für ein Ingenieurbüro
  • Lösungsfokussierte Führung für ein internationales Handels- und Dienstleistungsunternehmen